HTL Bau und Design

Willkommen bei der HTL Bau und Design

Die HTL Bau und Design ermöglichen Dir eine fundierte Berufsausbildung in den Bereichen Design bzw. Bautechnik. Als Schüler:in erwirbst du neben einer umfassenden Persönlichkeits- und Allgemeinbildung eine anspruchsvolle fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung in den Werkstätten und Labors.

Eine interdisziplinäre Vernetzung von kreativen und technischen Kompetenzen wird zukünftig immer wichtiger. Die HTL Bau und Design ist eine innovative Bildungseinrichtung, mit der zentralen Aufgabe Schülerinnen und Schüler auszubilden, die es vermögen, komplexe Sachverhalte zu analysieren und diese in lösungsorientierte, kreative Modelle zu übersetzen. Eine kraftvolle Verbindung zwischen Bildung, Technik und Design entsteht.

Alle Ausbildungszweige schließen nach fünf Jahren mit einer Reife- und Diplomprüfung ab und vermitteln eine gehobene berufliche Qualifikation sowie die Studienberechtigung an jeder Universität oder Hochschule. Nach entsprechender Berufspraxis verleiht die Zertifizierungsstelle im Bereich Bautechnik den Titel „Ingenieur/in“, für Design ist Zukunft ein adäquater Titel geplant.

DIGITALER INFOABEND!

Für alle die sich interessieren - mit einer Mail an direktion [at] htl-ibk [dot] at ()target="_blank" wird ein GOODIE-BAG per Post versandt!