Vorlesen macht Spaß!

von Natasa Radovanovic
22. März 2024

Anlässlich des gestrigen österreichischen Vorlesetages lasen Schüler*innen der 4B und 4F Kindern aus dem Kindergarten Lumma Kinderbücher vor. Zur Vorbereitung gingen wir in die öffentliche Bücherei, um passende Kinderbücher auszuleihen. Die Schüler*innen blätterten durch die verschiedenen Bücher und wurden schließlich fündig. Gestern war es dann so weit und die Kindergartenkinder kamen zu uns an die Schule. Die Schüler*innen bereiteten eine kleine Stärkung zu und nach dem anfänglichen Kennenlernen suchten sich die Kleinen mit den Großen einen gemütlichen Platz im Schulhaus aus. Die Schüler*innen lasen den Kindergartenkindern aus den Kinderbüchern vor, teilweise sogar zweisprachig (Deutsch und Türkisch). Doch sie kamen auch ins Gespräch und unterhielten sich. Das Vorlesen machte sowohl den Schüler*innen als auch den Kindern Spaß, was die Hauptsache ist!