Pompeii und Vesuv neu erleben

von Lisa-Marie Pohl
23. Januar 2024

Wir freuen uns, Ihnen auf unserer Schulhomepage einen aufregenden Einblick in das fächerverbindende Projekt unserer 3G-Klasse geben zu können. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen der Fächer Digitale Grundbildung und Vertiefend Biologie intensiv mit der faszinierenden Geschichte von Pompeii und dem Vesuv auseinandergesetzt.

In einem innovativen Ansatz haben sie die Stadt Pompeii und den Vulkan Vesuv mithilfe von Minecraft nachgebaut. Dabei wurden nicht nur die architektonischen Details berücksichtigt, sondern auch die historischen Gegebenheiten und Ereignisse. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei besonders auf die fächerverbindende Anwendung ihrer Kenntnisse konzentriert.

Die virtuelle Rekonstruktion beinhaltet nicht nur das stimmungsvolle Ambiente der antiken Stadt, sondern auch faszinierende Elemente wie NPCs in der Stadt und realistische Magmaströme. Doch damit nicht genug! Die kreative Umsetzung ging weiter, indem verschiedene Szenen vor einem GreenScreen gedreht wurden. Von einer fesselnden Führung durch die virtuelle Stadt bis hin zu beeindruckenden Präsentationen historischer Informationen und den Mechanismen eines Vulkanausbruchs – die Schülerinnen und Schüler haben ihre Ideen eindrucksvoll in die Tat umgesetzt.

Ein besonderes Highlight war die nachträgliche Bearbeitung der Hintergründe, um den Eindruck zu erwecken, als wären die Schülerinnen und Schüler selbst Teil der Minecraft-Welt. Diese kreative Verbindung von Technologie, Geschichte und Präsentationsfähigkeiten zeigt eindrucksvoll das Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Qualität unserer fächerverbindenden Unterrichtsprojekte.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserer Schulhomepage die entstandenen Werke anzusehen und mehr über die spannenden Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler zu erfahren.