MS Weissenbach ist österreichischer Robotik-Champion

von Sabrina Rangger
25. Februar 2024

Die Lego-Robotic-Teams zeigten beim Österreichfinale der First Lego League in St.Pölten wieder sehr starke Leistungen.

Bereits im Dezember qualifizierten sich die Teams „Robodance" und „Liebherr Lunatico" der MS Telfs Weissenbach beim Tiroler Regionalwettbewerb am Innsbrucker BFI mit dem 1. und 2. Platz für das große Österreich-Finale in St.Pölten. Insgesamt nahmen österreichweit 86 Teams an diesen Bundesländer-Ausscheidungen teil, von denen 16 zum Finale antreten durften.

Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren wetteiferten um Topplatzierungen in den Kategorien: Forschung, Robotdesign, Grundwerte und Robotgame. Beim heurigen Thema „Masterpiece" ging es um Ideen, wie man seine Hobbys und Interessen innovativ vermarkten kann. Neben dem eigentlichen Robotgame mussten die Teilnehmer zu den Themen forschen, eine eigene Idee entwickeln und diese vor einer Jury und einem interessierten Publikum präsentieren. Bei allen Teilbereichen wurde ganz besonders auf das Teamwork und den Respekt gegenüber den Mitbewerbern geachtet.

Das Team „Robodance" entschied in einem spannenden Finale das Robotgame für sich und holte sich damit den begehrten Pokal. Die „Liebherr Lunaticos" wurden von der Jury mit ihrem Projekt „Travel to go", einer App, die Urlaubsreisen schmackhaft machen soll, nominiert.

„Besonders beeindruckend war, dass sich unsere Teams gegenüber der starken Konkurrenz aus HTLs, HAKs und Realgymnasien behaupten konnten.", berichtet Coachin Lisa-Marie Pohl.

„Den Erfolg kam nicht ganz unerwartet, da die Kinder seit September zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht zwei mal pro Woche am Nachmittag an dem Projekt arbeiteten."