Bregenz 2023

06. Juni 2023

Bregenzfahrt am 08./09.05.2023

von Mikail Er 1F

Am Montag, den 08.05.2023, stand ich schon um 6 Uhr morgens auf, denn es war ein wichtiger Tag für uns: Klassenfahrt nach Bregenz!

Nachdem ich mich schnell angezogen und mich im Bad fertig gemacht hatte, aß ich zwei Scheiben Schwarzbrot. Um 07:15 Uhr versammelten sich alle SchülerInnen der 1F- und 1B- Klasse beim Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen. Um 07:20 Uhr gingen wir zum Bahnsteig und stiegen in unseren Zug ein. Die Zugfahrt dauerte knapp 3 Stunden.

In Bregenz bei Regen angekommen, gingen wir zuerst in unser Hotel „JUFA“, um dort das Gepäck abzugeben. Anschließend machten wir in der Stadt eine spannende Schnitzeljagd. Eine Weile später kam die Sonne endlich hervor und wir fuhren mit dem Schiff nach Lindau. Dort durften wir uns zwei Stunden lang in der Gruppe in einem begrenzten Radius frei bewegen, um das Städtchen ein wenig zu erkunden. Die Rückfahrt genossen wir alle sehr.

Zurück in Bregenz besichtigten wir mit Lorenz Exenberger die Seebühne des Stückes „Madame Butterfly“ und die Schneiderei im Festspielhaus.

Danach bezogen wir unsere Zimmer im Hotel. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Da das Wetter gut war, gingen wir am Abend zum Spielplatz und vergnügten uns. Zum Abschluss hatte Frau Messner noch ein „Schachspiel“ mit uns allen geplant, welches ohne Worte gespielt wurde und uns alle ein wenig “herabkommen” ließ.

Um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Zuvor mussten wir unsere Handys abgeben.

Am nächsten Tag bekamen wir unsere Handys von den LehrerInnen zurück, packten unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Seilbahn auf den „Pfänder“. Dort gingen wir im Tierpark spazieren und fotografierten. Zu Mittag gab es Spaghetti im Bergrestaurant und anschließend fuhren wir wieder mit der Gondel talwärts. Jetzt noch schnell das Gepäck vom Hotel holen und ab zum Bahnhof!

Nach diesem schönen Ausflug fuhren wir wieder zurück nach Telfs. Dort warteten schon viele Eltern. Auch mein Vater war da, um mich abzuholen. Zuhause erzählte ich meiner Familie alles ganz genau über unsere tolle Klassenfahrt.