Aufdeckung von Zuckerfallen

von Corin Zeitlhuber
05. Mai 2023

Mithilfe von zwei Experimenten untersuchte die NKP-Gruppe der 1G den Zuckergehalten und Zuckerfallen von Getränken.

Im ersten Experiment testeten die Schüler:innen mit Glucosestreifen, ob die Getränke Zucker enthalten. Unter die Lupe wurden Cola, Eistee, Römerquelle Emotion und Mineral mit Zitronenaroma genommen. Im ersten Schritt notieren die Schüler:innen ihre Vermutungen auf das Versuchsprotokoll. Die Glucosestreifen bestätigten die Vermutungen der Schüler:innen: Kein Zucker befindet sich in Zitronenmineral und der höchste Zuckergehalt in Cola.

Beim zweiten Experiment wollten die Schüler:innen herausfinden, warum zuckerhaltige Getränke oftmals gar nicht so süß schmecken. Dazu mischten sie in einer Probe Zucker mit Wasser und in der anderen Zucker mit Wasser und Zitronensäure an. Die Zitronensäure machte den Schüler:innen die Wirkung von Säuerungsmitteln in Getränken bewusst.